Alt-Neustadt

Absolventenvereinigung der Theresianischen Militärakademie

Alt-Neustadt: Auszeichnung als Partner des Bundesheeres

Alt-Neustadt: Auszeichnung als Partner des Bundesheeres

Die Vereinigung Alt-Neustadt, gegründet 1919 war immer in seinen Zielen bestrebt die Anliegen des Bundesheeres zu vertreten und aktiv als Unterstützer nach Außen hin aufzutreten. So galt die Vereinigung jeher als wehrpolitisch relevanter Verein und war als solcher auch offiziell vom Bundesheer anerkannt.

Neben den wehrpolitisch relevanten Vereinen gab es auch immer schon die Partner des Bundesheeres – Organisationen, Institutionen und Firmen – die mit ihren militärischen Pendants eng in Verbindung stehen und ebenfalls wehrpolitisch aktiv sind.

Im Jahr 2021 wurden die wehrpolitisch relevanten Vereine und die Partner in einem Erlass zu „Partnern des Bundesheeres“ zusammengeführt. Bis dahin konnten wehrpolitisch relevante Vereine auch ohne militärisches Pendant aktiv sein. Dies wurde mit dem Erlass geändert.

Unsere Absolventenvereinigung musste nicht lang suchen um ihren neuen militärischen Partner zu finden – die Theresianische Militärakademie. Nach der zeitlich aufwändigen Überleitung der vielen wehrpolitisch relevanten Vereine, in Partner des Bundesheeres, war es im heurigen Jahr nun soweit und passend konnte beim Stiftungsfest am 14. Dezember Verteidigungsministerin Klaudia Tanner die Auszeichnung Partner des Bundesheeres an unsere Vereinigung überreichen.

Markus Matzhold